Effektivität

Gelangen die Nutzer tatsächlich an ihr Ziel?

Pfeil im ZielEine Website ist dann effektiv, wenn sie es den Nutzern ermöglicht, ihre Ziele tatsächlich zu erreichen. Der Aspekt der Effektivität gibt darüber Auskunft, wie gut bzw. vollständig eine Aufgabe vom Benutzer ausgeführt werden kann. Effektivität kann als Maß der Zielerreichung bezeichnet werden. Eine Website ist dann effektiv, wenn sie es den Nutzern ermöglicht, ihre Ziele tatsächlich zu erreichen.

Finden die Nutzer z.B. tatsächlich die Informationen, die sie suchen?

Beispiele:
  • Telefonnummer eines Ansprechpartners
  • Informationen zu Leistungen und Konditionen eines Angebots
  • Informationen zu den Waren und Dienstleistungen
  • Informationen zur Datensicherheit und zum Datenschutz

Gelingt es den Nutzern tatsächlich bestimmte Aktionen durchführen?

Beispiele:
  • Gelingt die Bestellung im Shop?
  • Gelingt die Durchführung einer Recherche?
  • Gelingt die geplante Kontaktaufnahme?
  • Gelingt die Nutzung einer bestimmten Funktion der Website?


Soziale Netzwerke
Del.icio.us! Google! Facebook! Mister-Wong! Twitter!
© XPERSITE - agentur für usability und onlinekommunikation - 2013