Akzeptanz / Zufriedenheit

Wie erreiche ich als Anbieter, dass die Nutzer meine Website akzeptieren und zufrieden sind?

Zufriedene User

 

Akzeptanz und Zufriedenheit sind subjektive Komponenten, die von einer Reihe von Einflussgrößen abhängen.

Ganz wesentlich hängt die Zufriedenheit mit einem Webangebot davon ab, ob die Nutzer ihre Ziele schnell und ohne Frustrationen erreichen können. Dazu trägt eine gute Usability wesentlich bei. Die Gestaltung der Kommunikation besitzt ebenfalls einen wichtigen Einfluss:

  • Fühlen sich die Nutzer angesprochen?
  • Wirkt der Anbieter vertrauenswürdig?
  • Können die Nutzer den Text und die Funktionen der Website problemlos verstehen?


Darüber hinaus kommt es aber auch darauf an, ob die User die Website sympathisch finden und sich wohl fühlen, wenn sie das Angebot nutzen. Hier geht es um das „Look and feel“ der Anwendung, aber auch um den so genannten „Joy of use“: die Freude oder den Spaß an der Nutzung. Diese Komponenten bestimmen wesentlich das Image, das mit dem Design und den Inhalten transportiert wird.

Eine Website, die lediglich effizient ist, wird schnell als langweilig empfunden. Zufriedenheit resultiert aus einem Gesamterlebnis und ist ein starkes Motiv Ihre Website erneut zu besuchen.

 


Soziale Netzwerke
Del.icio.us! Google! Facebook! Mister-Wong! Twitter!
© XPERSITE - agentur für usability und onlinekommunikation - 2013