Spaß und Frustration

Spaß und FrustrationMacht es Spaß Ihre Website zu benutzen oder frustriert die Nutzung die Anwender?

In erster Linie geht es den meisten Nutzern um die Erreichung von Zielen. Sind diese gar nicht oder nur mit einem hohen Zeitaufwand zu erreichen, kommt bei den Nutzern leicht Frust auf.

Wenn z. B. Links nicht funktionieren oder durch die Formulierung der Links falsche Erwartungen geweckt werden, wird dies von den Nutzern negativ bewertet.

Neben den rein pragmatischen Aspekten geht es bei der Nutzung einer Website auch darum, dass die User Spaß an der Erkundung des Angebots haben (Joy of use). Wenn sich zwei Angebote im Ausmaß ihrer Benutzerfreundlichkeit nicht unterscheiden, werden die Nutzer wahrscheinlich die Website vorziehen, die ihnen mehr Freude in der Benutzung bietet.

>> Übersicht Onlinekommunikation 


Soziale Netzwerke
Del.icio.us! Google! Facebook! Mister-Wong! Twitter!
© XPERSITE - agentur für usability und onlinekommunikation - 2013