Zielgruppenanalyse

ZielgruppenanalyseWer sind die Nutzer Ihrer Website?

Für die Optimierung der Usability und die passgenaue Kommunikation mit Ihren Kunden ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen.

Fragen, die sich ein Website-Anbieter in Bezug auf seine Zielgruppe stellen sollte:

  • Welche demografischen Merkmale besitzt die Zielgruppe?
  • Was sind die Hauptmotive der Zielgruppe für die Nutzung der Website?
  • Gibt es mehrere abgrenzbare Zielgruppen?
  • Haben unterschiedliche Zielgruppen möglicherweise unterschiedliche Erwartungen?
  • Wie beurteilt die Zielgruppe das Image Ihrer Website?
  • Sind die Inhalte und das Interaktionsdesign auf die Zielgruppen abgestimmt?


XPERSITE kann Ihnen dabei helfen, diese Fragen zu beantworten.

Vorteile:

  • Durch die Kenntnis der Zielgruppe kann das Angebot besser auf die Erwartungen der Nutzer abgestimmt werden.
  • Schnelle Verfügbarkeit von Ergebnissen


Nachteile:

  • Wenn sich eine Website an viele unterschiedliche Zielgruppen wendet, ist es schwierig, die Erwartungen der unterschiedlichen Nutzer zu erfüllen.


Empfehlung zum Einsatzzeitpunkt: Planungsphase, Launch-Phase, laufender Betrieb, Relaunch-Phase

> zur Methoden-Übersicht


Soziale Netzwerke
Del.icio.us! Google! Facebook! Mister-Wong! Twitter!
© XPERSITE - agentur für usability und onlinekommunikation - 2013