Fragebogen

FragebogenDer Fragebogen ist ein Forschungsinstrument mit einem hohen Grad an Standardisierung. Mit ihm werden z. B. Einstellungen und Meinungen der Nutzer zu Ihrem Unternehmen oder Ihrem Website-Angebot gemessen.

Hilfreich ist der Einsatz eines Fragebogens auch dann, wenn Sie:  

  • mehr über Ihre Zielgruppe wissen wollen (z. B. Demografie, Erwartungen etc.)
  • mehr über das Image Ihrer Website in Erfahrung bringen möchten
  • die Einschätzung der Zielgruppe in Bezug auf bestimmte Fragen benötigen (z. B. für die Bewertung der Benutzerfreundlichkeit sowie für eine Einschätzung der Verständlichkeit der Texte und Funktionen)


XPERSITE unterstützt Sie bei der Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Fragebogenerhebungen.


Vorteile:

  • Untersuchung einer Vielzahl von Problembereichen möglich
  • Ergebnisse sind relativ schnell verfügbar
  • Durch Online-Erhebungen relativ kostengünstig


Nachteile:

  • Die Antworten können immer auch Tendenzen der „sozialen Erwünschtheit“ enthalten
  • Statistisch abgesicherte Aussagen setzen eine Mindestanzahl von Testpersonen der Zielgruppe voraus


Empfehlung zum Einsatzzeitpunkt: Planungsphase, Launch-Phase, laufender Betrieb, Relaunch-Phase

> zur Methoden-Übersicht


Soziale Netzwerke
Del.icio.us! Google! Facebook! Mister-Wong! Twitter!
© XPERSITE - agentur für usability und onlinekommunikation - 2013