Expertenanalyse

Expertenanalyse: Kopf aus PuzzleteilenWenn es schnell gehen soll und dennoch fundierte Ergebnisse erwartet werden, empfehlen wir die Durchführung einer Expertenanalyse.

Dabei beurteilen zwei bis drei Experten unabhängig voneinander die Usability und Onlinekommunikation Ihrer Website. Dies tun sie nach anerkannten Standards.

Zusätzlich wird die Methode des Cognitive Walkthrough eingesetzt. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem aus Sicht der Nutzer der Website typische Aktionen durchgeführt werden (z. B. eine Information finden, eine Bestellung durchführen)
> mehr zur Methode des Cognitive Walkthroughs

Die Probleme der Website werden nach ihrem Schweregrad klassifiziert und von den Experten diskutiert und anschließend nach Wichtigkeit geordnet. Nach ca. zwei bis drei Wochen erhalten Sie einen ausführlichen Bericht mit der Beschreibung der Probleme und konkreten Empfehlungen für die Optimierung Ihrer Website.

Vorteile:

  • Entdeckung der meisten schwerwiegenden Probleme
  • Relativ hohe Datenqualität, da die Empfehlungen auf den Übereinstimmungen der Experten beruhen.
  • Eine Vielzahl von Problemfeldern sind überprüfbar
  • Ergebnisse sind relativ schnell verfügbar
  • Verfahren ist preisgünstiger als andere Methoden


Nachteile:

  • Wenn es primär auf die Sicht der Zielgruppe ankommt, sind Usability-Tests aussagekräftiger


Empfehlung zum Einsatzzeitpunkt: Planungsphase, Launch-Phase, laufender Betrieb, Relaunch-Phase

> zur Methoden-Übersicht


Soziale Netzwerke
Del.icio.us! Google! Facebook! Mister-Wong! Twitter!
© XPERSITE - agentur für usability und onlinekommunikation - 2013